1. Kombiniertes Schiessen um den Wanderpreis 2010

Brauchtum und Schützenwesen in Obertraun

Über’n Hallstättersee

Entgegen zu dem heutig’n Leb’n,
hat’s entlang dem See koa Straß’n geb’n.
Die verbindung über’n See war nur:
Die „Fuhr“
Genauso wie in früher’n Zeiten hat’s heut
Nix anders zu bedeuten. Sie verbindet die
Kameraden im Schützenleb’n,
daß Jahr für Jahr Ihr bestes geb’n.

Auch heuer gaben wieder 53 Schützenkameraden Ihr bestes um den Wanderpreis zu bekommen.

Vergabe des Wanderpreises erfolgt nach dem Punktesystem
KREISE – TIEFSCHUSS

Die Fuhr muss entweder
2x hintereinander
oder 3x im Abstand
durch einen Schützen
desselben Vereines
gewonnen werden.

1. Kombiniertes Schiessen um den Wanderpreis
„ Die FUHR“

1.
Verwagner Stefan
SV Rettenbach
Kreise: 48
Tiefschuss: 2,3
Ergibt in Summe 4,3

.........................................................................................

2.
Klemisch Johann
SV Stockerau
Kreise: 47
Tiefschuss: 2,4
Ergibt in Summe 5,4

Ergebnislisten:

Armbrust
Match
Röhrlstahel
Gedenkschuss
Tiefschuss
Meistbeteiligung

Bericht in den Salzkammergut Nachrichten vom Montag, 9. August 2010

Brauchtum und Schützenwesen in Obertraun

Da im Jahr 2009 der von Bürgermeister Egon Höll gespendete Wanderpreis" Der Goldstahel " in Posern blieb, hatten sich die Obertrauner Schützen für den Wettkampf 2010 im Nachbarort Hallstatt eine sechzig Zentimeter lange Miniatur-Fuhr anfertigen lassen.

Besten 3 Aller Klassen
Mitte Juli kämpften 53 Schützen unter schwierigen Bedingungen um den Wanderpreis im Obertrauner Schützenhaus. Die fast unerträgliche Hitze machte es nicht gerade einfach, gute Schussergebnis zu erzielen. Geschossen wurde dennoch viel und auch gut. Das alte Brauchtum des Stahelschießens kam sicher nicht zu kurz. Viele Schützen kamen aus den umliegenden Vereinen, auch weit angereiste Freunde aus Strass in Niederösterreich konnten die Obertrauner Schützenkameraden im Schützenhaus begrüßen.

Entscheidung am ersten Schusstag!
Die Entscheidung um den Turniersieg fiel bereits am ersten Schusstag. Der Rettenbacher Schütze Stefan Verwagner gewann den Vergleichskampf - knapp aber souverän - mit 48 Ringen und einem 2,3 Teiler. Der neue Wanderpreis verbringt somit nun ein Jahr im Schützenhaus des Ischler Ortsteiles Rettenbach. Die Vergabe des Wanderpreises erfolgte nach dem Punktesystem Kreise-Tiefschuss.

Bei der Siegerehrung konnte eine Menge schöner Preise an die Sieger vergeben werde. Der Obertrauner Schützenverein bedankt sich bei der umliegenden Geschäftswelt für die gespendeten Preise und bei Silvia Hochmair und ihrer Küchencrew, die wie immer sehr gut für das leibliche Wohl sorgen.

Die Ergebnisse:

Damen: 1. Kretz Andrea/Strass (48R/47R), 2. Taller Martina/Strass (42R/39R), 3. Lehner Gerlinde/Obertraun (39R/34R)

Armbrust: 1. Müller Helmut/Strass (48 Ringe/47R), 2. Verwagner Stefan/Rettenbach (48R/46R), 3. Hartl Josef/Strass (46R/45R)

Match: 1. Primig Thomas/Posern (50R/49R), 2. Kreidl Rudolf/Gosau (49R/49R), 3. Kefer Ernst/Posern (49R)

Röhrlstahel: 1. Steyrer Richard/Unterjoch (42R/41R), 2. Gaisberger Franz/Posern (39R/38R), 3. Steiner Wolfgang/Goisern-Markt (36R/34R)

Gedenkschuss: 1. Lehner Franz/Obertraun (256,9 Teile), 2. Kefer Ernst/Posern (314,3 Teile), 3. Putz Anton/Gosau (329,5 Teile)

Tiefschuss: 1.Verwagner Stefan/Rettenbach (2,3 Teile), 2. Klemisch Johann/Stockerau (2,4 Teile), 3. Rohrer Thomas/Lassing (11 Teile)

www.schuetzenwesen.com