C H R O N I K

Die Heimstätte der Obertrauner Zimmergewehrschützen befand sich seit dem Jahr 1898 im Gasthaus "Bei'm Wirt"

Originaltext

Der Schützenverein Obertraun wurde 1938 von Oberschützenmeister FRANZ DEUBLER gegründet.

Es gibt jedoch Überlieferungen, dass schon seit etwa 1790 regelmässiger Schiessbetrieb stattfand.

Freilich wurde der regelmässige Vereinsbetrieb durch die Wirren der Zeit mehrmals unterbrochen.

Am 28.Oktober 1956 gelang es einer Gruppe unter der Initiative des nunmehrigen Schützenmeisters Franz Deubler jun. den Schützenverein Obertraun neu ins Leben zu rufen

Diese alte Ansichtskarte zeigt das Gasthaus Höllwirt, wie es bis nach 1945 aussah. Das SALETTL ( im Bild rechts unten ) war der Schiessstand der Armbrustschützen.

Der Schützenverein  besteht aus zwei Sektionen

Sektion Armbrustschiessen

Sektion Luftgewehr & Luftpistolenschiessen

Mit der neuen Küche sind wir in der Lage ( fast ) alle kulinarischen Wünsche zu erfüllen........
.........und das gemütliche Zusammensitzen wird ein Erlebnis der besonderen Art
t.

Ehrenoberschützenmeister HINTERER Franz übergibt die Schützenchronik an den neuen Oberschützenmeister HOCHMAIR Christian

Die gesamte Festschrift zur Eröffnung der neuen Schiess-Stätte

am 18.Oktober 1986 können Sie sich hier herunterladen !

Darin erfahren Sie mehr über die Geschichte des Schiess-Sportes in Obertraun