20. Weltkultur-Naturerbe-Schießen

1 (11)

Am Dachstein wird noch mit der Kapselbüchse geschossen
OBERTRAUN.

57 Schützen nahmen beim Weltkultur-Naturerbe-Schießen in Obertraun teil.

Die Kapselbüchse wird auch „Zimmergewehr“ genannt. Früher übten die Jäger damit in der jagdfreien Zeit unter Dach, um sich die Treffsicherheit zu bewahren.
Heute sind Kapselbüchsen selten geworden. Nur in Bayern veranstalten einige Vereine noch Schießveranstaltungen.

Und im Salzkammergut. Unter dem Motto „Was Brauchtum ist, muss Brauchtum bleiben“ lud der ASKÖ-Schützenverein am Wochenende Schützen zum „20. Weltkultur-Naturerbe-Schießen“.

57 Schützen von 17 Vereinen nahmen daran Teil, die meisten davon aus dem Salzkammergut.

Doch auch aus anderen Bundesländern kamen Schützen.
In den sechs Klassen siegten Eberhard Tomitza, Johann Klemisch (zweifach), Sigi Kurz, Franz Penz, Walter Strick.

In den Schlussworten von Oberschützenmeister Christian Hochmair wurde der immer erfolgreiche Schütze Eberhard Tomitza aus Gmunden besonders erwähnt, da er seit Beginn bei jedem Schießen teilgenommen hat.

Hochmair dankte allen für die Teilnahme und lud für das nächste Jahr wieder ein.

Ergebnisliste

Erstellt am 8.11.2017