22.Weltkultur-Naturerbe-Schiessen mit dem Zimmerstutzen

" Der KAPSELBÜCHSE

Donnerstag, 31.10. 2019 und Samstag, 2.11. bis Sonntag, 3.11. 2019

20191103 kapselbüchsen obertraun 01F 20191103 kapselbüchsen obertraun 02F 20191103 kapselbüchsen obertraun 04F 20191103 kapselbüchsen obertraun 06F
20191103 kapselbüchsen obertraun 07F 20191103 kapselbüchsen obertraun 24F 20191103 kapselbüchsen obertraun 25F
Plakat Kapselbüchse

Was Brauchtum is‘, muaß Brauchtum bleib’n“
ist ein Spruch der bei den Obertrauner Schützen auch des Motto einer besondere Schützenveranstaltung ist.

In anderen Vereinen ist die sogenannte „Kapselbüchse“ schon sehr selten geworden,

nur in Bayern gibt es noch manchmal das Schießen dieser Art.

Wie es im Salzkammergut der Brauch ist, soll beim Schützenwesen die heimische Tracht, die Schützenkameradschaft, das gesellige Beisammensein und die gute Laune im Vordergrund stehen und so wird es auch beim ASKÖ - Schützenverein Obertraun gelebt.

Sechs Kapselbüchsen verschiedener Bauart stehen jedes Jahr als Leihgewehre zur Verfügung.
Geschossen wurde auf 8 Zugscheibenstände.

Bei 10 m Abstand wurden die 5 kreisigen Zimmerstutzenscheiben verwendet.
Es kamen 56 Schützinnen und Schützen aus 16 Vereinen zusammen,

um sich bei diesem besonderen Schießen in sechs Klassen zu messen.
Es wurden mehr als 3000 Schüsse abgegeben.

Die „Senioren-Wertung“ dominierte dieses Mal Herbert Werner (Augsbachler) vor Eberhard Tomitza (Lindach) und Johann Klemisch (SV Klosterneuburg).

In der Klasse „Alte Bauart“ war Johann Klemisch (SV Klosterneuburg) vor Christian Hochmair (Obertraun) und Christiane Pressl (SG Lupitsch) erfolgreich.

In der Klasse „Stiegele-Löffel“ setzte sich Eberhard Tomitza (Lindach) vor Wolfgang Gasperl (SV Grundlsee) und Siegfried Kurz (SV Steeg) durch.

Die „Neue Bauart“ gewann Gerlinde Lehner (SV Obertraun) vor Johann Klemisch (SV Klosterneuburg) und Lehner Franz (SV Obertraun).

Beim Gedenkschuss wurde Erster Johann Klemisch (Klosterneuburg SV 1288) vor Walter Strick (SV Obertraun) und Herbert Werner (Augsbachler).

Die „Tiefschuss-Wertung“ entschied Johann Klemisch (Lindach) vor Joachim Beck (SV Perchtoldsdorf) und Eberhard Tomitza (Lindach) für sich.

Vom OÖ. Landesschützenverband überbrachte der 1. Landesschützenmeister Franz Maurer Grußworte und lobte die Veranstalter des im Verband schon selten gewordenen Traditionsschießens.

Oberschützenmeister Christian Hochmair dankte in seinen Schlussworten für die zahlreiche Teilnahme und lud bereits für das nächste Jahr wieder ein.

Ein Dank erging auch an die Geschäftsleute des Ausseerlandes und des Inneren Salzkammergutes für die zahlreichen Sachspenden.